Neues von der Service GmbH

Mietvertragsformulare – nur von Haus & Grund Hochrhein e. V., nicht vom Zeitschriftenhändler

Mietvertragsformulare gibt es fast so zahlreich wie Sand am Meer. Warum also nicht den günstigsten nehmen, mag mancher Vermieter sich fragen.

Jedoch: Mietvertragsformular ist nicht gleich Mietvertragsformular. Wer als Vermieter das kostenlose Formular des Deutschen Mieterbundes verwendet, hat keinen Anspruch auf Schönheitsreparaturen gegen den Mieter, unterwirft sich der ruinösen Garantiehaftung bei Anfangsmängeln und verzichtet auf viele faire Regelungen, weil das Formular einseitig den Vorteil des Mieters verfolgt – über das ohnehin einseitig mieterfreundliche Gesetz noch hinaus.

Andere Formulare können veraltet sein, können widersprüchliche und unwirksame Regelungen enthalten.

Sind die Unterschriften einmal geleistet, werden Vertragsänderungen und Fehlerkorrekturen so gut wie unmöglich. Fehler im Vertrag haben „Ewigkeitswirkung“ und können zu dauernder Verärgerung führen. Das ist keine gute Grundlage für die Beziehung zum Mieter.

Bei einem derartig wichtigen Vertragsverhältnis wie dem Mietvertrag über Wohnraum oder dem Gewerbemietverhältnis muss der Vermieter unbedingt „auf Nummer sicher gehen“ und das beste Formular verwenden, das seine Interessen und Ansprüche in einem gerechten Umfang sichert.

Gut, dass er sich auf das Mietvertragsformular von Haus & Grund Hochrhein e. V. verlassen kann. Ein juristisches Expertengremium achtet auf aktuelle und rechtswirksame Gestaltungen. Kluge Vermieter lassen die Hände von zweifelhaften Downloads oder „Tabakhändlerformularen“. Sie verwenden ausschließlich das Formular mit dem unübersehbaren Markenzeichen von Haus & Grund.

Der Vertrag ist erhältlich auf der Geschäftsstelle von Haus & Grund Hochrhein e. V., aber auch über das Mietvertragsportal auf der Homepage von Haus & Grund Hochrhein e. V. – jeweils mit ausführlicher Anleitung. Weil auch beim Ausfüllen Fehler gemacht werden können, können sich Mitglieder in der Geschäftsstelle über das richtige Ausfüllen beraten lassen.

Eine besonders exklusive und rechtssichere Möglichkeit bietet der Vermieter-Komplettservice von Haus & Grund Hochrhein: Er übernimmt Suche und Auswahl des Mieters, die Bonitätsprüfung bei Creditreform, das Ausfüllen des Mietvertrages, die Anlage des Kautionskontos, den Abschluss der günstigen Rechtsschutzversicherung und die Übergabe der Wohnung mit dem Zustandsprotokoll.

Für Auskünfte steht Frau Annabella Schemel von der Haus & Grund Hochrhein Service GmbH unter Telefon 07751/870954 allen interessierten Mitgliedern gerne zur Verfügung.


 

Wichtige Informationen der Service GmbH

Neues Gesetz zur Maklerprovision tritt am 23.12.20 in Kraft

Annabella Schemel verstärkt Haus & Grund Hochrhein Service GmbH

Vermietung ist Vertrauenssache - aber nicht nur!

Neuvermietung auf Nummer sicher und rentabel

Neuer Geschäftsführer Michael C. Franz

Mietverwaltung und Wohnungseigentumsverwaltung

Wohnungseigentümerversammlungen sind wieder Pflicht

Pfusch am Bau und kein Ende

Welche Versicherungen brauchen Bauwillige

GET-Service GmbH Haftpflichtversicherung

Vermietungskomplettservice